01

Dipl.-Psych.
Kathrin Südmeyer
Limburger Str. 15
65510 Idstein

moin@kathrin-suedmeyer.com

01

Eine frische Brise Inspiration zum Weltglückstag 2021

Heute ist der internationale Glückstag! Vor acht Jahren führten die Vereinten Nationen (UN) diesen Tag ein und geben auch jedes Jahr einen Weltglücksreport heraus. 2020 waren die Finnen führend im Thema Glück, auf Platz 2 landete Dänemark, auf Platz 3 die Schweiz, Deutschland auf Platz 17. Nun denn.

Anlass genug, heute mal zu hinterfragen, …

  • was uns eigentlich glücklich macht,
  • wie glücklich wir aktuell sind und
  • was wir spontan tun (oder lassen) können, um glücklicher zu werden!

Was passt zu diesem Thema besser als eine frische Brise Inspiration? Und so bin ich in mich gegangen und habe überlegt, womit ich Sie inspirieren bzw. glücklich machen könnte. 🙂 Auf meiner alten Webseite habe ich 2014 eine Liste mit Dingen und Situationen, die glücklich machen können. Stöbern Sie dort doch gerne mal rein. Beim Durchlesen fielen mir gleich ein paar Dinge ins Auge, die pandemiebedingt aktuell nicht umzusetzen sind. Wenn ich überlege, was derzeit in meinem Umfeld und auch bei mir für Glücksmomente sorgt, ergibt sich folgende Liste, mit der ich Sie gerne inspirieren möchte:

  • In der Sonne sitzen und die ersten Frühlingsmomente genießen!
  • Sich entspannt mit lieben Menschen austauschen – geht ja auch alles prima online!
  • Sich freuen, (wieder) gesund zu sein!
  • Den Lieblingskuchen backen und genießen!
  • Ein neues Rezept ausprobieren!
  • Kaffee mit einer tollen Zimtnote im Handfilter aufgießen!
  • Pläne für den nächsten Urlaub machen!
  • Keine Pläne fürs Wochenende haben und sich treiben lassen!
  • Hörspiele genießen! (Ich bin ja Agatha-Christie-Fan und habe auf YouTube tolle Hörspiele auf dem Kanal von Nimmer & Mehr entdeckt, einfach klasse!)
  • Sich über ein Erfolgserlebnis freuen!
  • Sich von schlechten Nachrichten nicht aus der Bahn werfen lassen, sondern optimistisch bleiben!
  • Jeden Tag ein kleiner Spaziergang oder eine kleine Sporteinheit!
  • Das Zuhause verändern – Möbel rücken, Farbtupfer reinbringen (z. B. durch ein paar Blumen)!
  • Sich ein neues Ziel setzen und den ersten kleinen Schritt gehen!
  • Abends positiv auf den Tag zurückblicken! (Auch hierzu finden Sie einen Blog-Beitrag auf meiner alten Webseite.)
  • Zwischendurch einfach mal innehalten! In den „Freeze-Modus gehen“ sozusagen… 😉
  • Sich mit Menschen umgeben, die einem gut tun – und keine Energie kosten!
  • Und was sagt ein guter Freund von mir immer so schön: „Wenn ich das alles und auch mich selbst nicht zu ernst nehme, dann komme ich gut durch die Woche!“ 😉

Zum Schluss noch drei schöne Zitate zum Thema Glück, die ich sehr mag:

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Demokrit

Es gibt viele Wege zum Glück. Einer ist aufhören zu jammern.

Albert Einstein

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.

Simone de Beauvoir

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie! Und natürlich: Viel Glück!

Ihre

Bild von Pexels auf Pixabay